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Wirtschaftsraumspiele: Brettspiel Marktwirtschaft -Spielunterlagen

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Spielanleitung Brettspiel Marktwirtschaft

Herunterladen des Spielmaterials am unteren Bereich der Seite möglich 

Erklärungen zum Spiel

 

·         Brettspiel in fünf Runden, jede Runde stellt ein Jahr da.
Ziel: Mit den Regeln der Marktwirtschaft arbeiten.

·         Der Spielleiter verwaltet die Gemeinschaftskasse, die Spielkasse und unterstützt bei den Berechnungen zum Ende jeder Runde, z.B. Zinsen, Guthaben und Schulden.

·         Jeder Spieler bewegt seine Spielfigur am Spielfeld durch würfeln mit den beiden Zahlenwürfeln
(addieren der beiden Augenzahlen).

·         Das Los bestimmt das Spieler-Schicksal: Jeder Spieler zieht eine Karrierekarte und erhält das entsprechende Personalblatt. Zusätzlich zieht jeder Spieler eine Plus-Vermögenskarte und eine Minus-Vermögenskarte. Die Beträge werden in das Personalblatt und das Kontoblatt ein.

·         Der Würfel entscheidet den Familienstand des Spielers – dies wird ebenfalls in das Personalblatt eingetragen.
Würfelregeln:

Es wird zweimal gewürfelt:
 1. Wurf Partnerschaft – ungerade = single, gerade = mit Partner
 2. Wurf Kinderanzahl: ungerade = keine Kinder, gerade = Halbe Punktezahl ist Kinderzahl

> Angaben auf Personalblatt eintragen (Kinderbeihilfe berechnen)

·         Jeder Spieler wählt vor jeder Runde seinen Lebensstil selbst aus und bestimmt damit auch die damit verbundenen Lebenskosten. Dabei entscheiden sich die Anschaffungsmöglichkeiten.
(siehe ENGL Spalten auf Anschaffungsliste – E = einfach, N = normal, G = gut, L = Luxus)

·         Die gelbe Karte ist für ein eintretendes Ereignis oder eine Mussinvestition und wird jeweils zu Rundenbeginn von jedem Spieler gezogen. Nachdem ein Spieler bereits zweimal eine Mussinvestition erfüllt hat ist er von weiteren Mussinvestitionen befreit.

·         Freiwillige Anschaffungen können zusätzlich bei einem Zug vorgenommen werden. Diese werden im Kontoblatt eingetragen. Manche Anschaffungen bringen Zusatzeinnahmen (Rendite).
Hat ein Spieler in einer Runde eine Mussinvestition zu tätigen, so hat diese vor den freiwilligen Anschaffungen Vorrang. D.h. erst nach Erfüllung der Mussinvestition können Anschaffungen zusätzlich getätigt werden.

·         Kreditaufnahme ist jederzeit bis zum Kreditrahmen möglich (der Kreditrahmen des Spielers steht auf dem Personalblatt), eine Tilgung ist jederzeit möglich; Am Rundenende gibt es eine Mindesttilgung.

·         Die Teilnahme an Gemeinschaftsaktionen und öffentlichen Aufträgen ist am Ende jeder Runde möglich. Der Spielleiter bietet dazu einige Aktionen für Sponsoring und Projektdurchführungen an. Dabei handelt es sich nicht um Pflichtaufgaben die Gemeinschaft entscheidet hierüber.
Öffentliche Aufträge reduzieren jedoch bei Durchführung den Stand der Gemeinschaftskasse oder des jeweiligen Sponsors.
Die damit investierten Beträge werden an die Beteiligten (Berater, Versorger, Händler, Handwerker u. Dienstleister) gleich verteilt.

·         Die Bewegungsliste der Gemeinschaftskasse wird vom Spielleiter geführt. Hier werden je Runde die eingenommenen Steuern und die gezahlten Gehälter (Mediziner und Ausbilder) sowie die Gemeinschaftskosten aus Kinderbeihilfe und Gemeinschaftsprojekten berechnet und ein Rundenstand eingetragen.

Benötigte Spiel-Materialien:

 ·          Ausdrucke in angegebener Anzahl (x1 = einmal, x2 = zweimal, …)
Hinweis: Ausdrucke müssen teilweise vorgeschnitten und zusammengefügt werden
(z.B. 4 Spielfeldteile zurecht schneiden und zusammenfügen, Karten vorschneiden, …)

·          2 Würfel

·          8 Spielfiguren
(Mensch Ärgere Dich nicht)

·          Ausreichend Taschenrechner
 

Spielleiter / Gemeinschaftlich

 

2 Würfel

Spieler

 

8 Spielfiguren (eine je Spieler)

        

 

Checkliste je Spieler*

Spielfeld

Spielanleitung incl. Checkliste für Spielleiter
1x Karrierekarten (unausgeschnitten)

Geldscheine

Bewegungsliste Gemeinschaftskasse

Ereigniskarten (gelb) Ereignis/Pflichtanschaffung

         

Karten für Gemeinschaftsaktionen und öffentliche Aufträge (blau)

         

Personalblatt je Spieler *

Kontoblatt je Spieler*

Taschenrechner
Mussinvestitionen-Liste

Anschaffungsliste je Spieler
Vermögensbeträge (+/-)
(je ein Plus- und ein Minusbetrag
für einen Spieler)
       8 Karrierekarten (eine je Spieler)

 

* Verbrauchsmaterial

 

Die Ausdrucke:

(MW steht für Marktwirtschaft, xZahl gibt an, wie oft das Dokument ausgedruckt werden soll)

MW_Spielanleitung_x1.doc

MW_Spielfeld_x1.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Geldscheine_Satz1_x25.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Anschaffungsliste_x8.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Bewegungsliste_Gemeinschaftskasse_x1.doc

MW_Checkliste_x8.doc

MW_Ereigniskarten_Satz1_x1.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Ereigniskarten_Satz2_x1.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Ereigniskarten_Satz3_x2.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Ereigniskarten_Satz4_x1.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Gemeinschaftskarten_x1.doc   (gleich wie Joytopia)

MW_Karrierekarten_x2.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Vermögensbeträge_x1.doc (gleich wie Joytopia)

MW_Kontoblatt_x16.doc

MW_Mussinvestitionen_x1.doc

MW_Personalblatt_Ausbilder_x1.doc

MW_Personalblatt_Berater_x1.doc

MW_Personalblatt_Versorger_x1.doc

MW_Personalblatt_Dienstleister_x1.doc

MW_Personalblatt_Händler_x1.doc

MW_Personalblatt_Handwerker_x1.doc

MW_Personalblatt_Landwirt_x1.doc

MW_Personalblatt_Mediziner_x1.doc

Nutzungsrechte 

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