Seit 15 Jahren unterstützt der Chiemgauer die Regionalwirtschaft. Foto: www.chiemsee-chiemgau.info

Chiemgauer-Jubiläum mit Filmvorführung

Der Chiemgauer wird heuer 15 Jahre alt. Anlass genug, um zurück zu blicken, finden die engagierten Regionalgeld-Akteure und laden am Samstag, 3. März 2018 von 14 bis 18 Uhr im Mehrzweckraum im Neubau der Freien Waldorfschule Chiemgau in Prien am Chiemsee, Bernauer Straße 34, zur Jubiläumsveranstaltung.

„Was haben wir erreicht? Was gibt es zu verbessern?“

„In den letzten beiden Jahren ist ein Film über den Chiemgauer entstanden, der am 3. März erstmalig gezeigt wird. Anschließend werden Erfahrungen ausgetauscht, um dann in eine moderierte Methode einzutauchen, der von Claus Otto Schamer am MIT entwickelt worden ist und von Hanjo Achatzi moderiert wird“, teilt Christian Gelleri mit.

Ein Blick in die aktuelle Chiemgauer-Statistik (http://www.chiemgauer.info)  zeigt, dass Anfang Februar 2018 über 721.000 Chiemgauer von 3.462 VerbraucherInnen genützt werden. Im Netzwerk machen 490 Unternehmen und 270 Vereine mit. Die Regionalwährung, die es als Gutscheine ebenso wie als Regio-Card gibt, ist an 30 Ausgabestellen erhältlich. Beeindruckend ist mittlerweile auch der „soziale Bonus“ der Regionalwährung: Im Rahmen der 3 %igen Förderung, deren gemeinnützige Empfänger die Chiemgau-Nützer festlegen, wurden bisher fast 580.000 Euro ausbezahlt.

Vorläufiges Programm der Jubiläumsfeier am 3. März 2018:

14 bis 14.30 Uhr: Begrüßung durch den Chiemgauer-Vorstand, Einleitung “15 Jahre Chiemgauer” mit dem Vorstand des Chiemgauer und der Regios

14.30 Uhr: Chiemgauer-Film von Kathrin Latsch (Regie) und Oliver Sachs (Kamera)

15.00 Uhr bis 15.20 Uhr: Plenum mit Rückmeldungen zum Film und Erfahrungsaustausch

15.20 Uhr bis 15.30 Uhr: Vorstellung der Workshops

  1. a) Geld neu denken mit Hanjo Achatzi
  2. b) Chiemgauer von A bis Z – eine Einführung mit Christophe Levannier
  3. c) Chiemgauer praktisch in Unternehmen und Vereinen mit Christian Gelleri

15.30 Uhr bis 16.00 Uhr: Gesprächscafé mit Kaffee, Kuchen und Snacks

16 Uhr bis 17.30 Uhr: Workshopphase

17.30 bis 18 Uhr: Zusammenfassung der Ergebnisse im Plenum

18 Uhr: Ende der Veranstaltung, Abendessen in Chiemgauer-Restaurants in Prien

Eintritt frei

Anmeldungen ab sofort unter service@regios.eu an mit Angabe der Personenzahl und dem gewünschten Workshop erbeten. Am Vormittag findet zudem ein Vernetzungstreffen von Regiogeld-Initiativen statt. Bei Interesse bitte bei der Regios eG weitere Details erfahren.

 

Seit 15 Jahren unterstützt der Chiemgauer die Regionalwirtschaft. Foto: www.chiemsee-chiemgau.info
Seit 15 Jahren unterstützt der Chiemgauer die Regionalwirtschaft. Foto: www.chiemsee-chiemgau.inf