Von 12. auf 13. März 2020 stieg die Anzahl der Corona-Fälle in Tirol um 31 auf insgesamt 141 Erkrankte. Aufgrund der weltweit mittlerweile als Pandemie eingestuften Virusinfektionen werden in Tirol ab 15. März auf Basis des Epidemie-Gesetzes alle Seilbahnen geschlossen, ab 16. März alle Beherbergungsbetriebe. Geschlossen werden ab Montag, 15. März auch Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.
Mit den weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist auch die Absage von vielen Veranstaltungen verbunden. In Wörgl schließen Komma, Zone, Tagungshaus vorerst bis 3. April, je nach weiterer Entwicklung sogar länger. Das Unterguggenberger Institut sagt damit den CryptoCircle am 1. April ab, für den Filmabend “Aus Liebe zum Überleben” wird ein späterer Ersatztermin gesucht. Abgesagt ist auch die Freigeld-Infoveranstaltung am 17. März im Rahmen der Wörgler Demokratiewoche und die städtische Kulturpreisverleihung am 28. März.
Verschoben werden muss auch die für 20. März 2020 geplante Generalversammlung des Vereines Unterguggenberger Institut. Der neue Termin steht noch nicht fest und wird den Vereinsmitgliedern rechtzeitig mitgeteilt.