Brixentaler Straße 23
Das Unterguggenberger Institut beteiligt sich am Guggi-Festival in der Zone Wörgl in der Brixentaler Straße 23 und zeigt am Dienstag, 27. Juli 2021 die Doku “Aus Liebe zum Überleben”.
In seinem 90-Minuten-Film „Aus Liebe zum Überleben“ begibt sich Bertram Verhaag auf eine Reise zu acht mutigen Menschen, die sich abgewendet haben von Konventionen, von Agrargiften, von unmenschlichen Arbeitsweisen und sich einer Landwirtschaft zugewandt haben, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt. Jeder der gezeigten Protagonisten erzählt seine ganz persönliche Geschichte. Was den Film aber ausmacht, ist der Mut, für eine andere Art der Landwirtschaft einzustehen. Mut auf sein Herz zu vertrauen. Der Gegenwind, der ihnen entgegenweht, macht alle allerdings stärker und überzeugter, den richtigen Weg gegangen zu sein.
Nach dem langen Corona-Lockdown stellt die Zone Kultur.Leben.Wörgl von 9. -30. Juli 2021 ein Kulturfestival mit einem Reigen vielseitiger Kulturveranstaltungen auf die Beine, benannt nach dem 2020 eingeführten Kulturwertschein „Guggi“ zur Förderung von sozialem Engagement im Ehrenamt und dem Wörgler Kulturleben. „Guggis“ gibt´s im Wert von 1, 5 und 10 Euros, sie werden bei den Veranstaltungen gern als Zahlungsmittel angenommen.
Der liebevoll begrünte Hof der Zone mit Überdachung von Bühne und Zuschauertribüne bildet den stimmungsvollen Rahmen für Open-Air-Veranstaltungen. Bei Schlechtwetter bestehen Ausweichmöglichkeiten in der Zone wie auch beim Kooperationspartner, dem Veranstaltungszentrum Komma. Filmvorführungen und CryptoCircle sind im Freien geplant – wir hoffen auf laue Sommerabende!